Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA Österreichische Gesellschaft für Geschichte und Genealogie bedankt sich bei den Herausgebern, Dr. Alexander Weber und Günter Ofner, für die Organisation des Projekts „Erlöste Christen“ und der vorliegenden Schrift sowie für die selbst verfassten Beiträge.
Großer Dank gilt Frau Dr. Elisabeth Watzka-Pauli, die mit ihrer Dissertation ein umfassendes Werk zum Trinitarierorden und seiner Tätigkeit in Österreich vorgelegt hat und sich bereit erklärt hat, uns an ihrem Wissensschatz in Form eines Beitrages zur vorliegenden Publikation teilhaben zu lassen. Zudem hat Frau Dr. Watzka-Pauli die Erfassung der Namen der von den Trinitariern befreiten Personen zur Verfügung gestellt, die in diesem Heft abgedruckt ist. Auch dafür gebührt ihr ein herzliches Dankeschön.
Großer Dank ist ferner dem Konvent des Trinitarierordens in Mödling geschuldet, namentlich Herrn KR P. Alfred Zainzinger OSST und P. Walter Feij OSST, die die beiden Herausgeber freundlich empfangen und ihnen einen
hochinteressanten Überblick über die Tätigkeit des Ordens in Vergangenheit und Gegenwart gewährt haben.
Dank gilt ferner allen, die das Projekt im Laufe der Jahre unterstützt und damit auch zum Werden der vorliegenden Publikation beigetragen haben, sei es durch fruchtbringende Diskussionen, den Hinweis auf Veröffentlichungen und öffentlich zugängliche Redemptionslisten, oder auf andere Weise. Dank gilt Herrn Dietger Braun für die Zurverfügungstellung von Scans der Redemptionslisten.