Choose a language ...
Change font size

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Ihnen eine Publikation unseres FAMILIA AUSTRIA – Mitgliedes Dr. phil. Rolf-Peter Lacher vorstellen:

Der Mensch ist eine Bestie

Anna Heeger, Maria Chlum, Maria Reinhard und Arthur Schnitzler


Verlag Königshausen und Neumann, Würzburg 2014, ISBN 978-3-8260-5396-2

In der Publikation werden die Lebenswege und Genealogien dieser drei Geliebten von Arthur Schnitzler – er hatte etliche mehr – aufgezeigt. Die erhaltene Originalkorrespondenz zwischen ihnen, ihren Verwandten und Schnitzler wurde akribisch ausgewertet, ebenso alle Tagebucheintragungen von Schnitzler mit Bezug auf diese drei Geliebten sowie viele weitere erreichbare Quellen – eine Arbeit, die 4 Jahre in Anspruch nahm.

Auf dieser Faktengrundlage zeichnet Dr. Lacher ein Psychogramm aller Beteiligten, sehr persönlich und auch parteiisch, denn er versteht sich als Anwalt dieser vergessenen Frauen. Sie dienten dem Egomanen Schnitzler als Vorlage für seinen Typus „süßes Wiener Mädel“, Hauptgegenstand seiner Stücke und „überlebten“ dort, verzeichnet, überzeichnet und reduziert auf wenige Eigenschaften.

Es ist der Verdienst Dr. Lachers, diesen Geliebten wieder ein Gesicht gegeben zu haben und es wäre zu wünschen, dass sich auch die „offizielle“ Forschung sowie die Arthur-Schnitzler-Gesellschaft mit den Aspekten dieser Publikation – wenn auch vermutlich kritisch – auseinandersetzen würden.

Ich kann Ihnen diese aufschlussreiche und interessante Lektüre nur empfehlen, die, neben den Beziehungen der drei Frauen zu Schnitzler, Einblicke gibt in typische Lebensumstände um die Jahrhundertwende.

Zu Ihrer Information:

Anna Heeger, geb. 1865 in Sternberg/Mähren

Maria Chlum, geb. 1867 in Wien, der Vater stammte aus Ruppersdorf

Maria Reinhard, geb. 1871 in Wien, der Vater stammte aus Prag


Herzliche Grüße

Renate Fennes

 

Alle Veranstaltungen unter: Termine

Alle Neuigkeiten unter: Aktuell