Liebe Mitglieder von Familia Austria!
Unsere Familia ist nun fünf Jahre alt und erfreulicherweise mit inzwischen etwa 550 Mitgliedern zum größten genealogischen Verein Österreichs herangewachsen.
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, daß unsere Familia nun erstmals in der Lage ist, unsere Bibliothek, die bisher in Kisten verpackt gelagert worden ist, den Forschern zugänglich zu machen.
Wir haben dafür ein Bürolokal in Wien-Hernals (17. Bezirk), in der Ortliebgasse 3a gemietet, renoviert und sind nun dabei die ersten Bücherregale usw. aufzustellen.
Diese Bibliothek wird für alle Mitglieder unserer Familia kostenlos benützbar sein.
Alle, die in Wien oder Niederösterreich zu Hause sind und natürlich auch die Gäste in Wien werden dort zu festgesetzten Öffnungszeiten selbst forschen können.
Für alle anderen werden wir einen Auskunftsdienst per E-Mail einrichten.
D.h. jedes Vereinsmitglied wird durch diese Familia-Bibliothek Vorteile haben und niemand Nachteile.
Alle bisherigen Services unserer Familia bleiben natürlich weiterhin unverändert aufrecht.
In diesem Büro gibt es auch einen größeren Versammlungsraum und damit können auch unsere monatlichen Forschertreffen dort stattfinden, wir können Vorträge und Seminare dort abhalten, Arbeitsgruppen können sich dort treffen usw. Selbstverständlich sind auch Einzel-Beratungen für unsere Mitarbeiter und Mitglieder, nach Terminvereinbarung, dort möglich. Diese Familia-Bibliothek soll also zum Mittelpunkt, zur Drehscheibe unseres Vereins werden und unser Service-Angebot verbessern und abrunden.
Die Liste aller unserer Bestände wird im Netz einsehbar sein.
Wir wollen vor allem folgende Arten von Büchern und Zeitschriften aus der gesamten alten Monarchie sammeln, die nicht im Internet stehen:
- Heimatbücher, Ortschroniken, Ortsgeschichten usw. Diese enthalten meist reiches genealogisches Material, Namenslisten, Literaturangaben usw., fehlen aber oft in den öffentlichen Bibliotheken
- Ortsfamilienbücher
- Nachschlagewerke zu Orten, Pfarren usw.
- allgemeine Literatur zu Genealogie und Geschichte
- vordringlich wollen wir eine möglichst komplette Sammlung der Häuserchroniken aus der gesamten alten Monarchie anlegen. Die sind für alle Genealogen von ganz speziellem Interesse, weil dafür ja auch die Grundbücher ausgewertet worden sind, was bekanntlich sehr mühsam und zeitaufwändig ist. Leider sind diese Häuserchroniken oft auch recht teuer.
Weiters können wir ab nun auch genealogisch interessante Nachlässe von Forschern aufnehmen und unsere große Sammlung von elektronischen Büchern zugänglich machen.
Starten soll unsere Bibliothek sobald wir die nötige Einrichtung beisammen haben.
In unserer Bibliothek werden auch Nicht-Mitglieder willkommen sein, bzw. Auskünfte erhalten - allerdings gegen eine Aufwandsentschädigung zur Erhaltung unserer Bibliothek. Deren finanzielle Beiträge, sowie Eintrittspenden bei Vorträgen und Seminaren sowie die Förderung durch "Bibliothekspaten" sollen mithelfen die laufenden Kosten der Bibliothek zu decken.
Um die Kosten für Bücherregale, Sessel, Tische, Computer und andere unbedingt nötige Einrichtungsgegenstände aufzubringen, ersuchen wir alle Mitglieder, die sich das leisten können, um Ihre großzügige finanzielle Mithilfe.
Bitte um Ihre Spenden auf unser Vereinskonto mit dem Vermerk "Bibliothek"
- FAMILIA AUSTRIA
- Volksbank Wien AG
- Kto. Nr.: 40813405004
- BLZ: 43000
- IBAN: AT12 4300 0408 1340 5004
- BIC: VBWIATW1
Zur Information: Ein normales Bücherregal (80/28/202 cm) kostet 39,99 Euro, ein "tiefes" (80/39/202 cm) 69,99 Euro, ein stabiler Sessel (für unsere Besucher) 29,99 Euro, ein Computer ab 700 Euro usw. Bitte helfen auch Sie mit, damit wir unsere Bibliothek bald eröffnen können.
Und natürlich sind auch Buchspenden herzlich willkommen. Haben Sie Häuserchroniken, Ortsfamilienbücher, Heimatbücher, Nachschlagewerke über die alte Monarchie, Wörterbücher oder allgemeine genealogische Literatur, die Sie nicht mehr brauchen? Dann spenden Sie sie doch bitte unserer Bibliothek, damit auch andere Forscher sie benützen können.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, "Bibliothekspate" zu werden und unseren Bibliotheksbetrieb mittels eines fixen Betrages/Monat möglich zu machen. Egal, ob das nun beispielsweise 10, 20 oder 50 Euro/Monat sein sollten - Sie ermöglichen uns Miete, Betriebskosten, Heizung usw. zu bezahlen - und natürlich auch interessante neue und alte Bücher zu erwerben, die dann allen Kollegen zur Verfügung stehen.
"Bibliothekspaten" und Buchspender mögen sich bitte unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. melden.
Natürlich werden dort auch alle Ihre Fragen beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA
www.familia-austria.at
Ernst Ambros
Michael Ambrosch
Dr. Peter Haas
Heinz Hadwig
Günter Ofner
Dipl.-Ing. Erich Schadner
Dkfm. Helmuth Tautermann
Mag. iur. Alexander Weber
Claudia Weck
Beiräte:
Sepp Asanger
Eva Constantin
Renate Fennes
Ulrike Hölzl
Wilhelm Münzer
Werner Neuhold
Karl Vidoni
Norbert Wallauch
Alle unsere Termine finden Sie auch unter:
Alle unsere Aussendungen finden Sie unter: