Liebe Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde von FAMILIA AUSTRIA!
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, daß auf unserer Netzseite eine neue Datenbank installiert worden ist.
Es handelt sich um eine Datenbank, der im Kriegsjahr 1866 gefallenen, verwundeten, vermißten und gefangenen österreichischen Soldaten (Deutscher Krieg, 3. italienischer Einigungskrieg).
Enthalten sind die Opfer zahlreicher verlustreicher Schlachten und Gefechten: Königgrätz (Sadowa), Custozza, Lissa usw. - insgesamt knapp 49.000 Datensätze. Weitere werden folgen.
Der Anstoß zur Erstellung dieser Datenbank waren die Verlustlisten der Schlacht von Königgrätz in der zeitgenössischen Wiener Zeitung.
Frau Eveline Frank hat alle dort verfügbaren Listen erfaßt und diese dann mittels folgender Publikationen ergänzt:
- Signatur P XI c 16; Titel: "Verzeichnis der von der Süd-und Nordarmee i. J. 1866 gefallenen etc. Mannschaft." aus dem österreichischen Kriegsarchiv
- Signatur 73687-A Neu Mag; Titel: "Verlustlisten der österr. Süd und Nordarmee im Feldzuge vom Jahre 1866. " aus der Nationalbibliothek Prag
Der Sinn dieser Datenbank ist es, Gefallene, Verwundete, Vermißte und Gefangene dieser Kriege zu dokumentieren, ihr Schicksal klären zu helfen, ihren jeweiligen Rang festzustellen und ihren militärischen Einheiten zuzuordnen.
So sollen u.a. auch weitere zielgerichtete Forschungen z.B. im Kriegsarchiv in Wien ermöglicht werden.
Da der Datenbestand noch nicht komplett ist, bedeutet das Fehlen eines Gesuchten nicht, daß er damals nicht zu Schaden gekommen ist.
Wie bei allen großen Datensammlungen sind Irrtümer (Druckfehler usw.) möglich, d.h. wir empfehlen diese Informationen anhand der Originalquellen wie Hauptgrundbuchblätter, Regimentsmatriken usw. nachzuprüfen.
Ein ausführlicher Artikel zu den Quellen, der Geschichte dieser Kriege und der Entstehung dieser Datenbank wird nachfolgen.
Die Datenbank ist, dem Wunsch von Frau Frank entsprechend, mittels Mitglieder-Kennwort zugänglich.
Sie finden sie unter: Datenbankabfrage Verlustlisten 1866
Unser Dank gilt der Erstellerin dieser Datensammlung Frau Eveline FRANK sowie Herrn Dipl.-Ing. Erich SCHADNER, der diese Datenbank gebaut hat.
Haben auch Sie ein interessantes Verzeichnis irgendwoher aus der alten Habsburgermonarchie erstellt? Dann laden wir auch Sie ein, es uns zu schicken, damit wir es über unsere Netzseite allen Forschern zugänglich machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA
Günter Ofner
Heinz Hadwig
Michael Ambrosch
Dkfm. Helmuth Tautermann
Ernst Ambros
Dipl.-Ing. Erich Schadner
Claudia Weck
Eva Constantin
Dr. Peter Haas
Alexander Weber