Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Unsere Schrift Nr. 18 ist erschienen.
Titel:
“...und befiehlt sich Gott und der Obrigkheit
Protokolle des Landgerichts Hardegg 1671 – 1723”
Es handelt sich um die Komplett-Transkription dieses Gerichtsbuches, das in diesen 52 Jahren 38 Fälle (Beschreibungen, Verhörprotokolle, Urteile)
beinhaltet.
Jeder Fall ist auch kommentiert.
Bewältigt hat das eine Arbeitsgemeinschaft (in alphabethischer Reihenfolge): Dr. Christine Bruns, Elisabeth Brunner, Susanna Göbharter-Herar, Dr. Peter Haas, Erich Lang, Margarete Mayrl, Anke Michels, Günter Ofner, Mag. Gerald Pribas, Marianne Reisinger, Mag. Susanna Rihs, Mag. Angelika Schmalbach, Gabriele Stark, Dr. Helmut Walla und Dr. Alexander Weber
Herr HR PD Dr. Roman Zehetmayer, der Direktor des NÖ Landesarchiv, dort liegt das Original, hat ein Vorwort beigesteuert.
Es ist ein wunderschöner und hochinteressanter Band geworden, der den Forschern das frühneuzeitliche Gerichtswesen nahebringen wird und auch mit manchem Klischee aufräumt.
So wird die Folter (als Verhörmethode, nicht als Strafe) nur selten angedroht bzw. gar angewendet und es gibt ein einziges Todesurteil, das auch vollstreckt wurde.
Das Gerichtswesen der frühen Neuzeit war also viel unblutiger, als das heute manchmal dargestellt wird.
Hexen- bzw. Zauberer-Prozeß gibt es keinen einzigen, aber die waren in Niederösterreich sowieso sehr selten.
Unser ganz besonderer Dank gebührt unserer Frau Gabriele Stark, die dieses Projekt angestoßen und geleitet hat und 16 der 38 Fälle selbst transkribiert und kommentiert hat.
Sie hat zudem die genauen Grenzen des Landgerichts erforscht und viele wunderschöne Fotos zur Verfügung gestellt und und und.
Unser Herr Dr. Helmut Walla hat eine sehr informative Einleitung zur Rechtspflege in der frühen Neuzeit geschrieben.
Die Damen Gabriele Stark, Susanna Göbharter-Herar und Alexandra Müller haben das Manuskript korrekturgelesen und berichtigt.
Und eine bunte Gruppe von Fachleuten hat vielen Abende bzw. halbe Nächte damit verbracht rätselhafte Worte und Passagen zu enträtseln.
Allen, die beigetragen haben: HERZLICHEN DANK !
Sie finden das Inhaltsverzeichnis und die Bezugsbedingungen hier:
https://www.familia-austria.at/index.php/schriftenreihe/1850-band-18-und-befiehlt-sich-gott-und-der-obrigkheit-protokolle-des-landgerichts-hardegg-1671-1723
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Brunner, Dr. Peter Haas, Günter Ofner, Angelika Schmalbach, Gabriele Stark, Dr. Alexander Weber und Claudia Weck
(der Vereinsvorstand von Familia Austria)
Elisabeth Brunner, Dr. Peter Haas, Günter Ofner, Angelika Schmalbach, Gabriele Stark, Dr. Alexander Weber und Claudia Weck
(der Vereinsvorstand von Familia Austria)